Ein Wort von Caro Matzko

Warum ich das Size egal Magazin in Tanjas Hände lege...

vonPosted on 2Lesezeit

Ich bin ja Journalistin und nicht Aktivistin. Aber mein Leben als Frau, meine Familiengeschichte und mein Job als Fernsehmoderatorin (Augen auf bei der Berufswahl), was insgesamt alles klingt, als ob ich bereits eine mediale Dinosaurierin bin, also die Summe der Demütigungen des Alltags haben dazu geführt, dass ich mich einsetze für mehr Verständnis für Essstörungen, für mehr Körper-Akzeptanz, für die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen und generell mehr Respekt.

Denn das ist, was fehlt: Respekt für die Menschen, die uns begegnen. Respekt für alle Körperformen und Hautfarben, Geschlechtszuschreibungen und und und.
Respekt ist das, was ich meiner Freundin Tanja the Magic Marfo zolle. Diese tolle Frau, die von klein auf gehört hat, dass sie so wie sie ist, nicht stimmig ist. Dass sie zu groß, zu dick, zu laut, zu viel ist. Die das geglaubt hat. Die gekämpft hat – gegen das Mehrgewicht, gegen die Schwerkraft der Depression, gegen die Stimmen, gegen sich selbst. Und dabei immer noch versucht hat, ein lustiges Gesicht zu machen. Denn Frauen sollen ja immer strahlen. Das ist die einzige Version, wie sie Zähne zeigen dürfen. Tanja ist mit ihrem Leben als Frau, mit ihrer Familiengeschichte und mit ihrem Job als Tausendsasserin ein Vorbild. Und ich bewundere sie aufrichtig und freue mich unsere Botschaft von Size Egal mit allem, was dazugehört in ihre Hände zu legen. Da ist alles gut aufgehoben.

You go Girl! Und nimmst alle mit auf deine Reise.
Deine Caro
Caro Matzko
Caro Matzko Autorin, Moderatorin & Reporterin
"Ich freue mich unsere Size egal Botschaft - mit allem was dazugehört - in Tanjas Hände zu legen"

Teilen

Previous
Jetzt bei Podimo: Der SIZE Egal Podcast
Ein Wort von Caro Matzko